Sie sind hier: Start » Chronik

Unsere erste Zusammenkunft fand am 8. November 1989 im damaligen Gasthaus Fink in Meßnerskreith statt.
Mehrere politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger einte die Idee eine neue politische
Kraft für Maxhütte-Haidhof zu gründen. Bei diesem Treffen wurde zunächst der Vorstand gewählt
und über mögliche Kandidaten für die Stadtratswahl im März 1990 gesprochen.


Unsere Gründungsmitglieder

Gustav Brunner, Heidemarie Brunner, Johann Brunner, Monika Dechant, Rudolf Dechant, Monika Guttenberger, Manfred Grundstein, Siegfried Häckel, Richard Harant, Peter Hummel, Albert Lichtenegger, Adolf Meier, Helmut Meier, Wolfgang Meier, Johann Popp, Johann Schenk, Kurt Schimanek, Johann Seebauer, Lorenz Seidl (jun.), Rudolf Seidl (jun.), Wilhelm Wein
 

1. Nominierungsversammlung 19. November 1989

Bei unserer ersten Nominierungsversammlung am 19. November 1989 im Pfarrheim St. Josef in Rappenbügl wurden
20 Bewerber für die Kommunalwahl 1990 aufgestellt. Dieser Wahlvorschlag ist am 19. Februar 1990 vom
Wahlleiter unter der Nr. 17 zugelassen worden. Mit 7 Prozent Stimmanteil erhielten wir den größten
Wahlerfolg aller neu in den Stadtrat gewählten Parteien und Wählergruppen. Und Kurt Schimanek ist mit
911 Stimmen in den Stadtrat eingezogen.

2. Nominierungsversammlung 8. Dezember 1995

Die zweite Nominierungsversammlung am 8. Dezember 1995 fand wieder im Pfarrheim St. Josef in Rappenbügl statt.
Durch unseren Stimmanteil von 6 Prozent bei der Kommunalwahl 1996 konnten wir unsere Position halten und
Kurt Schimanek wurde mit 1122 Stimmen wieder in den Stadtrat gewählt.

3. Nominierungsversammlung 30. November 2001

Am 30. November 2001 wechselten wir nach Pirkensee ins Gasthaus Effenhauser um unsere dritte Nominierungsversammlung
durchzuführen. Erfreulicherweise wuchs die Anzahl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Maxhütte-Haidhof und
somit erweiterte sich der Stadtrat um vier Sitze auf Insgesamt 24 Sitze. Bei der Kommunalwahl 2002 betrug unser
Stimmanteil 6,3 Prozent und Kurt Schimanek verlor seinen Stadtratssitz an Lorenz Seidl (jun.) der mit 1428 Stimmen nun unseren Stadtratsitz übernahm.

Fraktionsbildung

Im März 2007 verließ Rudolf Seidl (jun.) die CSU-Fraktion. Nun konnten wir eine eigene Fraktion bilden.
Als Sprecher unser Fraktion wurde am 21. März 2007 einstimmig Rudolf Seidl (jun.) gewählt.
Bei unserer Jahreshauptversammlung am 14. September 2007 beschlossen wir die Aufstellung von Rudolf Seidl (jun.)
als Kandidat für das Bürgermeisteramt.

4. Nominierungsversammlung 26. Oktober 2007

Unsere vierte Nominierungsversammlung fand am 26. Oktober 2007 in Michl´s Landgasthof statt.
Durch unseren Stimmenanteil von 14,1% erhielten wir 4 Stadtratssitze. In den Stadtrat wurden gewählt:

Rudolf Seidl (jun.) mit 3146 Stimmen,
Josef Schmid mit 1692 Stimmen,
Lorenz Seidl (jun.) mit 1321 Stimmen und
Johann Seebauer mit 1047 Stimmen.

Rudolf Seidl (jun.) erhielt als Bewerber für das Bürgermeisteramt mit 1133 Stimmen den dritten Platz.
Für das Amt des Bürgermeisters war aus diesem Grund eine Stichwahl zwischen dem ersten und zweiten Platz der Bewerber notwendig.

5. Nominierungsversammlung 24. November 2013

Die fünfte Nominierungsversammlung am 24. November 2013 in Michi´s Landgasthof führte zu unserer
neuen Bewerberliste für den Stadtrat in Maxhütte-Haidhof. Zusammen mit unserem Bürgermeisterkandidaten
Rudolf Seidl (jun.) stellt sich diese Kandidatenliste am 16. März 2014 zur Wahl.

In den Stadtrat wurden gewählt:

Rudolf Seidl (jun.)
Lorenz Seidl (jun.)
Johann Seebauer


Am 9. Oktober 2023 wurde Johann Seebauer, der sein Amt als Stadtrat auf eigenem Wunsch niederlegte, feierlich verabschiedet.
Als Nachrücker wurde Günter Bengler in der Abschlusssitzung als neuer Stadtrat vereidigt.